Intelligenz und Begabung

Montag, 6. Februar 2006

Intelligenz und Begabung :-)

060206_111628

Wir haben heute erfahren, dass Intelligenz und Begabung unmittelbar zusammenhängen!

Das kann ich nur bestätigen! Ich denke dabei zum Beispiel ans Kochen. Also, dass mache ich sehr gerne und fast täglich...
Ich lasse mir dafür immer Zeit und es ist für mich eine Art Entspannung. Außerdem hasse ich es nach vorgeschriebenen Rezept zu kochen. Wenn dann hole ich mir nur Anregungen.
Ich schau in den Kühlschrank und dann geht es los. Ich denke nicht dabei nach, es funktioniert einfach!

Ich habe es schon immer so getan. Nie habe ich nach Rezept gekocht. Ich glaube, dass ich das nötige Fingerspitzengefühl fürs Kochen besitzte. Begabung?

Klar bilde ich mich weiter Bücher, TV, Internet...
Ich sauge die Informationen nur so auf und ich verwende sie bei der nächsten Kochsession unbewußt. Intelligenz?

Ich denke, dass ich die Infos mit der Intelligenz speicher
und das gekochte Ergebins meiner Begabung zu gesprochen werden müsste.

Oder? Was sagt Ihr?

Unsere vier ‚bs’! Und die Banane! ;-)

1. Betrachten(Aufmerksamkeit):
- Sich Zeit lassen
- Aufmerksamkeit –> Die Sinne nach Außen gerichtet!

2. Beobachten(Konzentration):
- Gehirn vergleicht sinnliche Wahrnehmung mit dem was es
kennt
- Das Wahr genommene wird gefiltert mit Erfahrungen und
Modellen
- Konzentration -> Die Sinne nach Innen gerichtet!

-> Ganz grob kann man feststellen:
- je jünger desto mehr Aufmerksamkeit(bessere Chancen
für Musik, Sport, etc.)
- je älter desto mehr Konzentration



3. Begreifen(Motivation):
- Rhythmus zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration
- Gehirn ist hoch aktiv

4. Beschreiben(Algorhytmus):
- Die Beschreibung ist ein Algorhytmus(eindeutige Folge von
bestimmten Schritten)


Die Geschichte mit der Banane:

Ein Mann sitzt auf einer Parkbank und schält eine Banane. Als er sie von der Schale befreit hat bestreut er sie mit Salz. Dann wirft er sie weg! Dieses macht er einige Male… Ein anderer Mann beobachtet dieses und fragt neugierig:“Lieber Herr, warum essen sie ihre Bananen nicht?“ Darauf der andere:“Ich mag keine gesalzenen Bananen!“

-> Bild für unsere Schüler! Pauken und Vergessen, Pauken und Vergessen, Pauken und Vergessen…

-> Die Schüler müssen das Erlebnis in Form einer Handlung verinnerlichen!

Die Kopfschmerztablette

060206_103049

Sich gegenüber stehen:

Ursache <-> Wirkung

Und

Grund <-> Zweck


Frage und Antwortskette:

Ich habe Kopfschmerzen!

Warum?(Ursache)
–Ich nehme Kopfschmerztabletten, weil ich Kopfschmerzen habe!

Wozu?(Wirkung) –Um die Kopfschmerzen zu beseitigen!

Weshalb?(Grund)
–Weil ich zu lange auf der Punschmeile war!

Wofür?(Zweck)
–Weil ich noch an einer Veranstaltung teilnehmen möchte!

Die Verschiedenen ICHs

060206_1013202

A ist die Logik und steht für die Fragen ‚welche, was, wie?’
B ist das Gewissen und steht für die Fragen ‚wie viel, warum, wozu?’
C ist die Kommunikation und steht für die Fragen ‚womit, wo, wann?’
D ist die Ästhetik und steht für die Fragen ‚wobei, weshalb, wofür?’

ALLE ZUSAMMEN UMFASST DAS ‚WER?’ ! ! !

Dienstag, 6. Dezember 2005

Wochenaufgabe

Heute sollten wir zum Anfang einen Zettel ausfüllen, toll!

Was bedeutet bbbb?

Ich kann mir denken, das die 'bs' Bezug zu den anderen Sitzungen haben müssen. Schwierig was genau damit gemeint sein kann...

Hier meine Vermutung:

Das erste 'b' steht für ein Wort mit einer Silbe - das zweite 'b' zwei Silben und so weiter! Und diese Wörter sollten Bezug zur Verantstaltung haben!

b-> ???
bb-> begabt
bbb-> begreifen
bbbb-> beobachten


Hmm, ich habe keine Ahnung ob ich richtig liege! Ich werde es Euch wissen lassen;-)

Außerdem sollten wir aufschreiben was a,e,i,o bedeutet!

Ich habe geschrieben, und das ist sicherlich nicht gefragt gewesen:), dass für mich jeder Vokal ein anderer Ton sei und zusammen ein wunderschöner Dreiklang plus Oktav entsteht, wenn alle Buchstaben zum Einsatz kommen...


Ausserdem sollten wir 13 Frage Wörter aufschreiben! Herr Schmid wies darauf hin, dass Kleinkinder diese Fähigkeit hätten und wir sie zumeist vergessen...

Wer
Wie
Was
Wiso
Warum
Weswegen
Wozu
Wofür
Wann
Wo
Womit
Wobei
Wieviel
Welcher
Wessen


Tja, mehr als dreizehn... Wahrscheinlich haben einige Fragewörter die gleiche Bedeutung!?

Und zu guterletzt:

Eigenschaft: Baum
Wesen: Ast
Art und Weise: nicht fallen!

2te Sitzung

Wir haben heute dort angefangen wo wir das letzte mal aufgehört haben!

Hinzu kamen aber die Vokale a,e,i,o die in einem dreiklang plus oktav zerlegt wurde.

Ausserdem wurden die einzelnen Gruppen wiederrum in zwei Parteien geteielt. Nun mussten wir uns abwechselnd hinsetzen und wieder aufstehen.

Die Wochenaufgabe klappt ganz gut. Es macht auf jedenfall Spaß!

Montag, 28. November 2005

1te Sitzung

Wir sollten als erstes unseren IST-Zustand feststellen, indem wir die Fragen 'Was ist Intelligenz und was ist Begabung?' beantworten sollten.

Diese Antworten wurden anonym eingesammelt.

Danach wurde das Audimax in vier Gruppen unterteielt. Die erste Gruppe sollte sich drei Wörter mit einer Silbe und mit dem Anfgangsbuchstabe 'b' ausdenken. Die zweite Gruppe mit zwei Silben und so weiter.

Danach wurde es musikalisch! Die erste Gruppe musste im Takt ihre drei Wörter sagen. Dazu kam dann die zweite, dritte und vierte Gruppe mit ihren Wörtern. Das war ziemlich witzig.

Mir war nicht ganz bewußt was damit erreicht werden soll, aber ich kann mir denken, dass bestimmte Gehirnregionen die sonst vielleicht nicht effektiv genug miteinander arbeiten dieses mit dieser Übung doch tun!?

Schau wir ma...

Andreas

Musik, Physik und Chaos

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Bedürfnispyramide
=> Bedürfnispyramide (westlich, Kapitalistische...
AndreasJ - 6. Feb, 11:53
Begreife und tu es einfach!
Der Knoten ist geplatzt! Endlich habe ich dass gelernte...
AndreasJ - 6. Feb, 11:35
Intelligenz und Begabung...
Wir haben heute erfahren, dass Intelligenz und Begabung...
AndreasJ - 6. Feb, 11:09
Unsere vier ‚bs’! Und...
1. Betrachten(Aufmerksamkeit) : - Sich Zeit lassen -...
AndreasJ - 6. Feb, 10:45

Status

Online seit 6969 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jun, 11:34

ICH
Intelligenz und Begabung
Philosophie und Paedagogik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren